Steuersatz für Mieteinnahmen

Du hast es bestimmt schon gemerkt. Die Besteuerung für Mieteinnahmen in Deutschland ist sehr komplex. 

Generell musst Du auf Einkommen aus Vermietung Steuern zahlen. Es gibt aber auch Freibeträge. 

Wir müssen zuerst zwischen Grenzsteuersatz und Durchschnittssteuersatz unterscheiden. 

Im Jahr 2022 hast Du als Alleinstehender einen Grundfreibetrag von 10.347 Euro. Auf diesen Betrag zahlst Du keine Steuern, er wird immer von Deinem zu versteuernden Einkommen abgezogen. 

Der Eingangssteuersatz liegt in Deutschland bei 14%. Ab einem Jahreseinkommen von 58.597 Euro zahlst Du den Spitzensteuersatz von 42%. Das heißt aber nicht, dass Du 58.597 Euro mit 42% versteuern musst. 

Entscheidend ist hier der Durchschnittssteuersatz. Dieser liegt bei einem Einkommen von 58.597 Euro ungefähr bei 25%. 

Schauen wir uns gemeinsam ein Beispiel an. 

Nehmen wir an, dass Du 60.000 Euro verdienst. 

Dann versteuerst Du 60.000 Euro – 58.597 Euro = 1.403 Euro mit 43%. 

Folgende Grafik verdeutlicht Dir das Prinzip: 

https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII21a.pdf

Auch Mieteinnahmen versteuerst Du mit Deinem Durchschnittssteuersatz.